Ablauf des Shootings

Kontakt

Du interessierst Dich für ein Foto Shooting? Du möchtest verführerische und charakteristische Portraits von Dir machen lassen? Dann fülle das Kontaktformular aus. Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen. Sei es per Telefon oder Email. Diskretion ist für uns Ehrensache.

 

Erste Besprechung

Nachdem Du Dich bei uns gemeldet hast, nehmen wir mit Dir Kontakt auf..

Wir besprechen dann persönlich, oder falls anders gewünscht, per Email die Aufnahme-Session. Es geht vor allem darum, basierend auf Deinen Wünschen und unserer Erfahrung, ein optimales Szenario zusammenzustellen. Wir besprechen die Art der Aufnahmen (Portrait, Dessous, Halb Akt etc.), den Aufnahmeort (Studio, Outdoor, Indoor etc.), sowie in Frage kommende Termine und die Dauer der Sitzung. Üblicherweise vergeht die Zeit wie im Fluge; in der Regel rechnen wir mit ca. 2 Stunden pro Session.

Wir besprechen dabei auch sämtliche Requisiten, die Du ans Shooting mitnehmen musst: Kleidungsstücke, Schuhe, Modeschmuck, Schminke, Haarspangen, Sonnenbrillen, Dessous, Tücher, Hüte etc.

 

Das Shooting

Wir treffen uns am vereinbarten Standort. Du hast all Deine Utensilien mit. Zuerst besprechen wir noch einmal gemeinsam den genauen Ablauf der Session. 

Die Aufnahmen werden immer mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera gemacht. Durch das regelmässige Blitzen und Klicken der Kamera gewöhnst Du Dich rasch ans "modeln".

Nach diesem "Warm Up" erfolgt eine kurze Pause (Umziehen, Make Up etc.) Du wirst sehen, die Zeit vergeht sehr, sehr schnell.

Eine solche Session strengt schon ein wenig an, aber es macht auch unheimlich grossen Spass, einmal im Leben in die Rolle eines Fotomodels zu schlüpfen.

 

Auswerten des Bildmaterials

Nach dem Shooting werden die Bilder betrachtet und ggf Änderungen für ein weiteres Shooting besprochen. Bei digitalen Datenträgern wird innerhalb von 10- 15 Tagen eine Vorselektion der Aufnahmen und eine CD erstellt. Die CD wird dem "Model" per A-Post zugestellt.

 

Kosten

Es gibt ganz grundsätzlich zwei Varianten:

a) Dein Auftrag

Du erteilst uns den Auftrag, von Dir ein Shooting zu machen sei es für Bewerbungsbilder (Job),oder Du möchtest Dich für eine Agentur Bewerben, oder schlicht und einfach für Dich selbst.Dieser Aufrag ist Kostenpflichtig.

Auf Wunsch stellen wir Dir eine Visagistin zur Verfügung, welche für Dein Make-Up und Deine Frisuren besorgt sein wird. (Ist eine Kostenpflichtige Zusatzleistung die Du übernimmst)

b) Unser Auftrag

Wenn Du Dich uns als Model zur Verfügung stellen möchtest, trägst Du grundsätzlich keine Kosten. Ausgenommen, Du wünscht eine CD oder DVD mit den schönsten Aufnahmen.

In diesem Falle ist der Fotograf der Auftraggeber und demzufolge posierst Du gemäss seinen Anforderungen, Wünschen und Ideen.

 

Rechte am Bild

Die elektronischen Daten bleiben in jedem Fall im Eigentum des Fotografen. Das Gesetz schreibt ein sog. "Übertragung der Bildrechte" vor. Aus diesem Grunde wird ein Modelvertrag abgeschlossen, in welchem das Model diese "Rechte am Bild" dem Fotografen überträgt. Dadurch dürfen wir z.B. die Fotos auf unserer WebSite veröffentlichen.